Lehrlingsausflug

Freitag, 15. Oktober:
Um 7:59 Uhr stiegen wir in den ersten Zug nach Sargans. Auf der fahrt durften wir einen Znüni geniessen, der von Urs gesponsort wurde. Auf der weiteren Reise nach Zürich, Biel und St. Imier haben wir uns mit ein paar Runden Uno vergnügt, dass sehr lustig war. Als wir in St. Imier angekommen sind gingen wir in das Restaurant Le Manoir, die Speisekarte war ein wenig speziell, aber es war lecker.
Am Nachmittag hatten wir eine Führung auf dem Mont Soleil, wo wir vieles über Wind- und Sonnenenergie sowie Solaranlagen lernen konnten. Diese Führung war sehr lehrreich und wir haben sehr viel Spannendes dazu gelernt. Wie ich zum Beispiel nicht gewusst habe, dass bei einem Windrad pro Jahr in jeden Flügel ca. drei Blitze einschlagen.
Nach der Führung ging es für uns weiter nach Bern, wo wir unser Hotel hatten. Als wir in Bern angekommen sind haben wir kurz unsere Taschen ins Hotel gebracht uns sind dann ins Papa Joes Nacht essen gegangen.

 

Samstag, 16. Oktober:
Am Samstagmorgen haben wir einen Foxtrail in Bern gemacht. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnten wir den Rundkurs reibungslos absolvieren. Die verschiedenen Rätsel bestanden aus verschiedenen Düften zuordnen Rätsel lösen und noch anderen Sachen. Auch am Bärengraben sind wir Vorbei gekommen, zwischendurch haben wir noch einen Maroni stand gefunden dort gab es auch noch Zuckerwatte, die wir mit auf den Weg nahmen. Wir brauchten etwa zwei Stunden dafür. Nach dem wir den Foxtrail fertig hatten, gingen wir wieder an den Berner Bahnhof zurück und haben da noch was gegessen und konnten noch eine Kleinigkeit für uns selbst kaufen, da wir noch ein wenig Zeit hatten.
Die Rückreise verlief genauso reibungslos wie die Hinreise. Wir kamen pünktlich um 16:00 Uhr in Altstätten an.

 

Text: Janick Rechsteiner

Zurück

Neue Lernende

Die Ausbildung von jungen Menschen ist seit je her ein wichtiger Mosaik in unserer Firma. Um so mehr freut es uns,in diesem Jahr gleich zwei neue Lernende begrüssen zu dürfen.

Mit Tina Frei dürfen wir bereits zum dritten Mal eine Frau ausbilden. Tina hat nach einem Jahr Automatikerin zu uns gewechselt und setzt nun ihre Ausbildung im zweiten Lehrjahr bei uns fort.

Kevin von Aarburg hat am 2. August seine Ausbildung zum Automatiker bei uns begonnen. Er wird nun in den nächsten vier Jahren bei uns sorgfältig auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.

Ihnen beiden wünschen wir eine spannende und lehrleiche Lehrzeit. Wir sind sehr stolz, sie in unserem Team zu wissen. Wir freuen uns, insgesamt vier Lernende in unserem Unternehmen zu wissen.

v.l.n.r: Lucas Rechsteiner, Tina Frei, Kevin von Aarburg und Marco Oeler

Biene Cup

Auch in diesem Jahr war ein Team von uns am Start. Dabei handelt es sich um eine Firmen- und Behördenturnier. Mit viel Ehrgeiz wurden die Spiele bestritten, jedoch sehr fair und ohne Verletzungen.

Der Ausklang fand bei einem Nachtessen und bester Unterhaltung im Festzelt statt.

Umbau Pumpstation

Um den Betrieb der SBB und die Sicherheit der involvierten Personen zu gewährleisten fand der Serviceeinsatz ab 22:00 Uhr statt.

Dienstleistung: Engineering Elektroschema, Produktion, Verdrahtung und Prüfung des Apparaterost mit anschliessendem Austausch und Inbetriebnahme der Pumpensteuerung mit Niveausonde.

Bike to Work

Getreu dem "Bike to Work"-Slogan Wer in Form ist, bleibt länger in Fahrt haben sich acht Mitarbeiter im Monat Juni dafür entschieden, mehrheitlich mit dem Velo den Arbeitsweg in Angriff zu nehmen.

Wir freuen uns, dass sich wiederum ein grosser Teil unserer Mitarbeiter entschieden haben, diese Aktion mit zu machen. Fördern Sie damit auch ihre Gesundheit und tragen Sorge zu unserer Umwelt.

Näheres zur Aktion erfahren Sie hier.

Donator Special Olympics

Special Olympics Switzerland

Hinter dieser Organisation birgt sich die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Inset AG ist stolz, mir ihrem Engagement einem Athlet die Möglichkeit zu geben, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Energie-tag 2013

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Gästen für die interessanten Gespräche und Begegnungen.

Wir freuen uns, Sie auch wieder am energie-tag 2014 zu unseren Gästen zählen zu dürfen.

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, Marco in den nächsten Jahren in seinen Berufseinstieg begleiten zu dürfen und wünschen ihm bereits heute viel Freude an seinem Beruf. Zusammen mit Lucas Rechsteiner (2. Lehrjahr, Automatiker EFZ) bildet Inset AG zwei Lernende aus.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Raphael Lutz und Joshua Ammann haben nach ihrer dreijährigen Ausbildung zum Automatikmonteur EFZ ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren an dieser Stellen beiden recht herzlich zu ihren Abschlüssen. Beim traditionellen Sommerhöck konnte auf diesen Erfolg angestossen werden.

Wir wünschen den beiden jungen Berufsmännern viel Glück und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und bedanken uns recht herzlich für ihren Einsatz.